Internistische Hausarztpraxis

Dr. med. Viola Schulte
Dr. med. Ebru Kocabiyik
Cisil Tek

In unserer Praxis behandeln wir alle Krankheitsbilder aus dem Bereich der Inneren Medizin. Grundlage einer jeden Behandlung ist die gründliche körperliche Untersuchung und das ausführliche Gespräch. Zusätzlich können wir folgende Untersuchungsverfahren anwenden:

• Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung
  • Ergometrie
  • Pulsoximetrie
  • Lungenfunktionsuntersuchung
  • Ultraschalluntersuchung des Bauches, der Schilddrüse, des Herzens und der Blutgefäße
  • Laboruntersuchungen
  • Allergietestung
  • Schlafapnoescreening
  • Atemtest bei Darmbeschwerden (Laktoseintoleranz u.a.)

Als Schwerpunktpraxis für Adipositas behandeln wir im "Netzwerk Adipositas" Patienten mit starkem Übergewicht. Dazu pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit den andern Netzwerkpartnern, dem Klinikum Leverkusen (Dr. Alfes) und dem Ernährungsmediziner und Verhaltenstherapeut Dr. Simon sowie weiteren Partnern. Für unsere zuckerkranken Patienten bieten wir Diabetikerschulungen an. Diabetiker, chronisch lungenkranke oder herzkranke Patienten werden im Rahmen der Disease Management Programme (DMP) Diabetes, COPD, Asthma und KHK behandelt. Darüberhinaus bieten wir sportmedizinische Untersuchungen sowie Impfberatung und eine reisemedizinische Beratung an und führen alle entsprechenden Impfungen (außer Gelbfieber) in unserer Praxis durch.
Neben Punktionen können Infusions-, Injektions- und Infiltrationstherapien sowie kleine Wundversorgung in der Praxis erfolgen. Auch Hausbesuche bei schwer kranken Patienten gehören zu unserem Angebot.

Für spezielle Untersuchungsverfahren (z.B. Röntgenuntersuchungen) oder spezielle medizinische Fragestellungen überweisen wir Sie an unsere Kooperationspartner, mit denen wir eine reibungslose Zusammenarbeit pflegen.

Neben der Diagnostik und Therapie von Krankheiten liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit in der Vorsorge. Hierzu zählen regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen sowie die Krebsvorsorge, insbesondere auch die Hautkrebsvorsorge.
Muttermale, Leberflecken etc. können wir auf Wunsch entfernen.

Da wir in einer Hausarztpraxis arbeiten, können wir nicht alle Leistungen mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Hierzu gehört auch die Herzultraschalluntersuchung, die im Gesundheitssystem den Facharztpraxen zugeordnet ist. Dr. Schulte führt die Untersuchung zwar mit Facharztkompetenz und großer Sorgfalt und Expertise durch, kann sie aber deshalb nur als sogenannte Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) anbieten (57,70 Euro).

JSN Medis 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework